Pflegeheim Burghalde

HausansichtHausansichtUnser Pflegeheim Burghalde wurde 1967 in Betrieb genommen und im Jahr 1999/2000 grundlegend modernisiert.

Ein Anbau (Erweiterungsbau) wurde 1987 erstellt und 2022 ebenfalls saniert.

Das Haus befindet sich am Stadtrand von Sindelfingen und liegt, umgeben von viel Grünfläche und einem großen Garten, direkt am Waldrand. Das Sindelfinger Krankenhaus sowie das Freibad sind in unmittelbarer Umgebung.

Die Burghalde verfügt über insgesamt 67 Zimmer. Die meisten Zimmer sind mit eigener Nasszelle ausgestattet. Viele Zimmer haben einen eigenen Balkon.

Die acht Wohnbereiche sind unterschiedlich groß und haben zwischen 15 und 24 Pflegeplätze. Das Pflegeheim Burghalde ist sehr großzügig gestaltet und bietet viel Platz.

Im Haus legen wir viel Wert auf Wohnlichkeit und ein lebendiges Hausleben mit zahlreichen Angeboten und kulturellen Veranstaltungen. Verschiedene Tiere gehören ebenso zum Haus. Gerne können Heimbewohner ihr Tier mitbringen, wenn die Versorgung geklärt ist.

Ein wichtiger Bestandteil im Haus ist der Evang. Kindergarten, der sich im Gebäude befindet und das Leben im Haus bereichert.

Bei Interesse können Sie sich an unseren Sozialdienst wenden, gerne auch per Mail an: roehrle at diakonie-sindelfingen point de

Ein weiteres Angebot unseres Sozialdienstes:
Darüber reden. Die gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase.
Informationen finden Sie hier:

Ulrike RöhrleUlrike Röhrle
Sozialdienst
E-Mail: roehrle at diakonie-sindelfingen point de

Unser Wochenplan mit den regelmäßigen Aktivitäten im Haus

Die Kunstwerkstatt DemenzDie Kunstwerkstatt DemenzKunstwerkstatt Demenz, Montags um 14.15 Uhr
Andachten, Dienstags um 15.30 Uhr
Spiel, Sing, und Gymnastikgruppen mit dem Kindergarten, Mittwochs um 10 Uhr
Spielenachmittag, Mittwochs um 15.30 Uhr
Singnachmittag, Donnerstags um 15.30 Uhr
Sturzprävention und Gymnastik, Montags und Donnerstags, jeweils am Vor.- und Nachmittag
Gedächtnistraining, Dienstags und Donnerstags am Vormittag
Katholischer Wortgottesdienst/Eucharistiefeier, jeweils am 1. und 3. Samstag im Monat
Evangelischer Gottesdienst, Sonntags um 9 Uhr
Kulturelle Veranstaltungen (Konzerte, Film, Theater), Montags oder Freitags um 15.30 Uhr
Offenes Café: Donnerstags, Samstags und jeden 1. Sonntag im Monat, jeweils um 14.30 Uhr

Hausrundgang in Bildern

Das Hauptgebäde der Burghalde mit dem zentralen EingangDas Hauptgebäde der Burghalde mit dem zentralen EingangBilder sagen mehr als Worte.
Mit verschiedensten Eindrücken vom Haus, von der Umgebung, von Aktivitäten und vom Leben im Haus wollen wir Ihnen einen Einblick in und um das Altenpflegeheim Burghalde ermöglichen.

Mit einem Klick auf das Bild können Sie sich leicht durch den Hausrundgang bewegen.

Weitere Bilder hierzu

Unser Hausprospekt / Preise

Hausprospekt Altenpflegeheim BurghaldeHausprospekt Altenpflegeheim BurghaldeHier können Sie den Hausprospekt und die aktuelle Preisliste des Altenpflegeheims Burghalde herunterladen.

Qualitätsprüfung des MDK - Prüfbericht und Note

MDK Prüfbericht 2019MDK Prüfbericht 2019Hier finden Sie den aktuellen Prüfbericht des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Baden-Württemberg) vom 18.02.2019 sowie die Benotung.

Aufnahmeunterlagen

Hier finden Sie die Aufnahmeunterlagen und Informationen zum Download im PDF Format:

Altenpflegeheim Burghalde
Burghaldenstr. 88

• Von der A 8 Stuttgart - Singen kommend Abfahrt Sindelfingen Ost - Richtung Stadtmitte
  • An der 1. Kreuzung rechts Richtung Krankenhaus / Badezentrum (Wilhelm-Haspel-Straße)
  • An der nächsten großen Kreuzung geradeaus (Hohenzollernstraße)
  • Nach ca. 200m - großer Parkplatz auf der rechten Seite
  • Fußweg zum Altenpflegeheim