Evangelischer Diakonieverein Sindelfingen e.V.

Leben in Geborgenheit.

Ehrenamt

Basteln von LavendelsäckchenBasteln von LavendelsäckchenEin wesentlicher Baustein unserer Arbeit mit alten Menschen ist das Engagement von über 200 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Sie engagieren sich an den unterschiedlichsten Stellen in unseren Häusern. Lebendige Begegnungen, dankbare Rückmeldungen, Berührung mit Lebensfragen und vieles mehr machen das Ehrenamt hier reich.
Regelmäßig treffen sich unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Erfahrungsaustausch und zur Fortbildung.

Hier ist eine Übersicht über die Aufgabenfelder, in denen Sie sich einbringen können:

Ihre Ansprechpartnerin Altenpflegeheim Burghalde

Ulrike RöhrleUlrike Röhrle
Sozialdienst
E-Mail: roehrle at diakonie-sindelfingen point de

Die SpazierganggruppeDie SpazierganggruppeBesuchsdienst
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Besuchsdienstgruppe kommen nach einem Vorgespräch über persönliche Vorstellungen mit einem unserer Bewohner zusammen. Miteinander reden, Erzählen, Vorlesen, Spaziergänge oder kleine Ausflüge unternehmen, Veranstaltungen im Haus gemeinsam besuchen – je nach persönlicher Neigung ist Vieles möglich. Auch der Zeitrahmen ist hierbei sehr flexibel zu gestalten.

Die Erfahrung zeigt uns, dass die Begleitung durch diese Gruppe ehrenamtlich tätiger Menschen eine wichtige Funktion und enorme Bereicherung im Lebensalltag der HeimbewohnerInnen darstellt. Es bedeutet persönliche Wertschätzung, von einem Menschen Besuch zu bekommen. Und eben dies ist ein Baustein, der zum Wohlbefinden des alten Menschen beiträgt. Immer wieder entwickeln sich tragfähige menschliche Beziehungen und Freundschaften untereinander.

Ihr Ansprechpartner Haus am Brunnen

Herbert KedererHerbert Kederer
Heimleitung
E-Mail: kederer at diakonie-sindelfingen point de

SpielenachmittagSpielenachmittagSpiele- und Singnachmittag
Auch regelmäßige Spiele- und Singnachmittage werden von Ehrenamtlichen gestaltet.

Wieder andere engagieren sich in der Begleitung einzelner Bewohner in der letzten Lebensphase bis hin zum Sterben.

Ihre Ansprechpartnerin Haus an der Schwippe

Beate BartholomäBeate Bartholomä
Hauswirtschaftliche Betriebsleitung
Telefon: 07031 204688-131
Telefax: 07031 204688-133
E-Mail: bartholomae at diakonie-sindelfingen point de

Ehrenamtliche Unterstützung bei den AndachtenEhrenamtliche Unterstützung bei den AndachtenGestaltung der Andachten
Neben Gottesdiensten finden in unseren Häusern regelmäßige Andachten statt, die von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet werden.
Dabei wird der Andachtsraum vorbereitet, Bewohnerinnen und Bewohner werden zur Andacht begleitet und bei Bedarf während der Andacht unterstützt. Auch bei dieser Tätigkeit bietet sich immer wieder Raum für Gespräche und Begegnungen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ca. 1, 5 Stunden im jeweiligen Haus.

Ihre Ansprechpartnerin Pflegezentrum Maichingen

Christine KedererChristine Kederer
Heimleitung und Pflegedienstleitung
Telefax: 07031 41 88 83
E-Mail: christine.kederer at diakonie-sindelfingen point de

TagescaféTagescaféBewirtschaftung unserer Cafés
In der Burghalde, im Haus am Brunnen und im Haus an der Schwippe sind ein bis zwei Mal pro Woche die Cafés geöffnet. Dort können Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Besuchern in gemütlicher Atmosphäre beisammen sein. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen bedienen dort unsere Gäste mit Kaffee und Kuchen, Eisbechern und Getränken. Die entstandenen persönlichen Kontakte zu Heimbewohnern und deren Besuchern tragen an diesen Nachmittagen zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Es wird jeweils für einige Monate im Voraus ein Plan erstellt, welches Team zu welchem Termin im Einsatz ist.

Die ehrenamtlichen EisenbahnerDie ehrenamtlichen EisenbahnerWenn Sie Interesse und Lust haben, sich bei uns zu engagieren, freuen wir uns auf Sie!
Auch, wenn Sie andere Ideen haben, mit denen Sie sich gerne bei uns einbringen würden, können Sie sich bei unseren Ansprechpartnern melden.

Evangelischer Diakonieverein Sindelfingen e.V.
Burghaldenstraße 88
71065 Sindelfingen