Ein Tag voller Leben

TagespflegeTagespflegeDie Tagespflege bietet älteren Menschen die Möglichkeit, den Tag gemeinsam mit anderen zu verbringen und dabei gut und sicher versorgt zu sein, damit die Gäste so lang wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben können. Fachlich gut ausgebildetes Personal begleitet sie während des ganzen Tages.
Die Gäste der Tagespflege werden morgens vom Fahrdienst zu Hause abgeholt und abends wieder zurück in ihre Wohnung gebracht. Während des Tages erleben die Gäste gesellige Stunden in Gemeinschaft. Körperliche und geistige Fähigkeiten werden durch ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm gestärkt und gefördert.
Die Tagespflege kann an einzelnen Tagen als auch die ganze Woche (Montag-Freitag) besucht werden.
Durch die Tagespflege können Angehörige Erholung und Freiräume finden und Pflege mit Berufstätigkeit verbinden. Die Tagespflege eignet sich auch sehr gut für Menschen mit Demenz, deren Angehörige abends und nachts die Betreuung übernehmen können.

Im ev. Diakonieverein gibt es eine Tagespflegeeinrichtung im „Haus am Brunnen“ mit 15 Plätzen und im „Haus an der Schwippe“ auf dem Wohnbereich mit 3 Plätzen.
Die Kosten für den Besuch der Tagespflege werden in Tagessätzen abgerechnet. Bei Menschen, die in eine Pflegestufe eingestuft sind, wird ein großer Anteil der Kosten mit der Pflegekasse direkt abgerechnet. Bei Anspruch auf zusätzlicher Betreuungsleistung können auch diese Leistungen der Pflegekasse für die Tagespflege eingesetzt werden. Natürlich können auch Gäste die Tagespflege besuchen, die keine Leistungen der Pflegekasse erhalten.

Die Tagespflege bietet folgende Angebote: