Evangelischer Diakonieverein Sindelfingen e.V.

Leben in Geborgenheit.

Aktuelles

Montag, 28. Mai 2018Welch ein Genuss bei herrlichem Sonnenschein!

Café BrunenbergCafé BrunenbergTagespflege Haus am Brunnen

Wieder ein Mal war die Tagespflege vom Haus am Brunnen im Café Brunenberg in der Landhaussiedlung zu Gast. Es ist schon zur Tradition geworden.
Eine riesengroße Auswahl an Kuchen wurde uns geboten und diese haben auch noch so lecker geschmeckt. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir uns auf der Terrasse verwöhnen lassen. Aufgrund der überwältigenden Einnahmen vom Crêpesverkauf beim letzten Maichinger Weihnachtsmarkt können wir dieses Jahr noch viele solcher Ausflüge unternehmen.

Das Reisen ist gerade das Thema der Tagesgäste. Im Gedächtnistraining setzen wir dieses Thema mit folgender Übung um: In den folgenden Sätzen sind Städte versteckt.
Zum Beispiel: Der Eintritt war frei. Burgen zu besichtigen kostet sonst Eintritt. Lösung: Freiburg
Nun versuchen Sie die Städte herauszufinden. Viel Vergnügen dabei!
1. Im Gehege sind Rehe, Hamster, Damhirsche und Bergziegen.
2. Ich werde danach mit meinem Mann heimfahren.
3. Ab und zu lese ich gerne mal einen Schundroman oder einen Krimi.
4. Ich trage meist die bunte Bluse aus Nylon donnerstags.
Oder um welche Inseln handelt es sich? Es sind allerdings die Buchstaben völlig durcheinander geraten:
1. Sinn dreia (Lösungswort ist ein Wort)
2. Bale
3. Isizilen
Zu welchem Land gehören diese Inseln?
Im Gedächtnistraining wird ohne Leistungsdruck die Konzentration, Merkfähigkeit, logisches Denken und vieles mehr gefördert und trainiert. In der Gruppe gelingt dies leichter und der Spaß und die Freude darf auf keinem Fall fehlen - wie beim Reisen!
Die Lösung zu den oben aufgeführten Übungen: folgende Städte sind versteckt: 1. Amsterdam; 2. Mannheim; 3. Rom; 4. London; Insellösung: 1. Sardinien; 2. Elba; 3. Sizilien

Wer reist, hat viel zu erzählen. Dies erfahren wir immer wieder in den Biografiestunden in der Tagespflege.
Viel Spaß beim Rätseln und beim Reisen.

Es grüßt Sie herzlich

Christine Kederer

Tagespflege im „Haus am Brunnen“,
Brunnenstr. 23,
71069 Sindelfingen-Maichingen
Tel. 07031/ 63304-141
E-Mail: tagespflege at diakonie-sindelfingen point de


Stellenangebote

Pflegehelfer (m/w)

in Teilzeit (50%)
weiterlesen …

weiterlesen …

Aktuelle Ausgabe der Burghalden-Rundschau

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe unserer Burghalden-Rundschau:

Evangelischer Diakonieverein Sindelfingen e.V.
Burghaldenstraße 88
71065 Sindelfingen

Telefon: 07031 6192-0
Telefax: 07031 6192-133
E-Mail senden