Mittwoch, 07. Februar 2018Projekt Schülerstation im Pflegezentrum...

Schülerstation 2018Schülerstation 2018... ist in vollem Gange

Seit 10 Tagen ist nun das Pflegezentrum Maichingen fest in der Hand der Auszubildenden des Diakonievereins.
An zwei Vorbereitungstagen wurde unter anderem die Wohnbereichsleitung und ihre Stellvertretung gewählt, der Dienstplan erstellt und gemeinsame Regeln erarbeitet. Zum gegenseitigen Kennenlernen fand ein gemeinsamer Begrüßungskaffee mit den Bewohnerinnen und Bewohnern statt, bei dem alle Schüler ein selbstgemachtes Geschenk der Bewohner erhielten.
Dann endlich startete das Projekt am 29.Januar. Jede/r Auszubildende hat eine Fachkraft des Diakonievereins als Begleiter „in der Hinterhand“, aber schon bald hatten die Auszubildenden einen guten Überblick über die Aufgaben und Abläufe auf dem Wohnbereich. Alle Vorkommnisse und Probleme werden jeden Tag in den Übergaben und Teambesprechungen reflektiert und gemeinsam besprochen. Somit lernen alle Beteiligten sehr viel bei diesem Projekt und auch der Spaß kommt nicht zu kurz.
Am Donnerstag Mittag organisieren die Auszubildenden eine Abschlussfeier mit den Bewohnerinnen und Bewohnern und am Freitag wird zum Abschluss des Projekts ein Reflexionstag für die Auszubildenden mit der Ausbildungsmentorin stattfinden.
Danach kehrt für Mitarbeiter und Bewohner im Pflegezentrum wieder der „normale Alltag“ ein und die Auszubildenden gehen zurück auf ihre gewohnten Wohnbereiche in den vier Häusern vom Diakonieverein oder in einen Berufsschulblock.