Donnerstag, 16. November 2017Premiere

SchwabenschänkeSchwabenschänkeTagespflege Haus am Brunnen

Zum ersten Mal machte die Tagespflege einen Ausflug nach Renningen in die Schwabenschänke. Vom Erlös des jährlichen Crepeverkaufs auf dem Maichinger Weihnachtsmarkt wurde allen Tagesgäste ein köstliches Mittagessen in der Schwabenschänke spendiert.
Die Tagesgäste durften zwischen paniertem Schnitzel mit Kartoffelsalat, Bandnudeln mit Kräuterseitlingen oder knackigem Salat mit Putenbruststreifen wählen. Dabei erfuhren die Gäste auch, dass Kräuterseitlinge keine Kräuter sondern Pilze sind.
Nach dem leckeren Essen unterhielten sich die Tagesgäste angeregt über die Dekoration im Restaurant. Ein Bett hing mitsamt Nachttopf an der Decke! Wie war dieses Bett da oben montiert worden? Wie sollte man denn da drin schlafen? Es gab einen Teppichklopfer, ein Handrührgerät, eine Milchkanne, einen Herd, der noch mit Holz befeuert wurde, ein großes Motorrad. Es wurde geschätzt, wieviel Milch in die Milchkanne geht. Die meisten Tagesgäste lagen mit ihrer Schätzung gewaltig daneben!
Erinnerungen wurden geweckt: wie man als Kind die Milch geholt hat oder welche Aufgaben man noch als Kind gehabt hat, dass alle mitanpacken mussten nach der Schule; wie es in der Schule war usw.
Zum Abschluss und als Dankeschön an die netten und freundlichen Bedienungen und für das leckere Mittagessen sangen wir zweistimmig: „Am Brunnen vor dem Tore“.
Ein großes Dankeschön an das ganze Team der Schwabenschänke, denn großzügigerweise haben wir das Essen etwas günstiger bekommen.

Herzlich möchten wir Sie nun einladen, unseren Stand auf dem nächsten Maichinger Weihnachtsmarkt zu besuchen und sich einen selbstgebackenen Crêpe zu gönnen. Diese Einnahme ist die Voraussetzung, um nächstes Jahr wieder so schöne Ausflüge, wie den nach Renningen in die Schwabenschänke, machen zu können.

Christine Kederer
Leitung der Tagespflege