Evangelischer Diakonieverein Sindelfingen e.V.

Leben in Geborgenheit.

Aktuelles

Montag, 20. Juli 2015Premiere - Das erste Tanzcafé im Haus am Brunnen

Tagespflege Haus am Brunnen Maichingen

Die letzte Wochen war viel geboten in der Tagespflege, denn die Aktionswoche “Alles rot“ verwandelte die Tagespflege und das Haus am Brunnen in viele Rottöne, wie rote Schmetterlinge, rote Herzen, rote Blumen usw..
Schon im Eingangsbereich im Haus am Brunnen wurde jedem Besucher klar, hier ist das Thema „Rot“ umgesetzt mit einem roten Sofa, Rotwein auf dem Tisch mit roter Tischdecke…
Der erste große Höhepunkt war die Premiere des Tanzcafés am 14.07. Nachdem sich Heimbewohner und Tagesgäste mit Kaffee und Erdbeerkuchen (roter Kuchen!) gestärkt haben, wurde das Tanzbein geschwungen. Es wurden viele bekannte Lieder unter anderem „Für dich soll‘s rote Rosen regnen“ von Hildegard Knef, wo alle auch kräftig zumindest beim Refrain mitgesungen haben, gespielt. Es wurde Walzer und Tango getanzt, so wie jeder konnte und wollte. Viele schunkelten und klatschten zu den Liedern und genossen im Sitzen dieses Tanzvergnügen mit einem Lächeln im Gesicht. Erinnerungen wurde lebendig: früher als man noch jung war…

Ein weiterer Höhepunkt war dann das traditionelle Sommerfest mit allen Angehörigen und Tagesgäste am Freitagabend mit selbstgebackenem Fleischkäse und vielen leckeren Salaten. Beim gemeinsamen Singen mit der musikalischen Begleitung von Herr Pfeiffer auf seinem Akkordeon kam richtig gute Stimmung auf trotz Regenguss. Viele genossen es auch zusammen zu sitzen und sich zu unterhalten, sich auszutauschen bei einem Gläschen Rotwein.

Das Gedächtnistraining stand natürlich auch ganz unter dem Motto „Alles rot“. Sortieren Sie bei den folgenden Begriffen die Buchstaben richtig und so erhalten Sie lauter „rote“ Begriffe: Tortfist, Trowien, Lokroht, Nerosatz, tero Struw. Die Lösung erfahren Sie in der Tagespflege.
„Dalli Klick „ mit roten Bildern z.B. ein rotes Telefon oder ein rotes Dirndl oder Rottweil forderte am Montag Nachmittag nun die Heimbewohner und Tagesgäste.
Kurzum – wieder einmal liegen kurzweilige und abwechslungsreiche Wochen hinter uns und der Ausflug gestern zum Katzenbacher Hof.


Stellenangebote

Pflegehelfer (m/w)

in Teilzeit (50 - 80%)
weiterlesen …

weiterlesen …

Evangelischer Diakonieverein Sindelfingen e.V.
Burghaldenstraße 88
71065 Sindelfingen

Telefon: 07031 6192-0
Telefax: 07031 6192-133
E-Mail senden