Montag, 10. Februar 2020Lernprojekt 2020

Lernprojekt 2020Lernprojekt 2020Schüler*innen leiten eine Pflegegruppe

Das Projekt: „Schüler*innen leiten eine Pflegegruppe fand zum sechsten Mal beim Evangelischen Diakonieverein in Sindelfingen statt. 17 Schüler aus 9 unterschiedlichen Ländern der Pflegeschulen Sindelfingen, Herrrenberg, Leonberg und Vaihingen leiteten unter Begleitung des Fachpersonals der Pflegegruppe 5 und ausgebildeten Anleiter*innen die Pflegegruppe 5
Die meisten kannten sich davor nicht. Sie arbeiteten jetzt Hand in Hand und übernahmen alle Aufgaben wie zum Beispiel die Grundpflege, die Aufnahme von neuen Bewohnerinnen, den Kontakt mit Ärzten, das Schreiben eines eigenen Dienstplanes und die Leitung der Pflegegruppe.
Die Auszubildenden lernten, was es bedeutet im Team zu arbeiten und welche Regeln für die Zusammenarbeit hilfreich sind. Sie konnten das, was in der Schule gelehrt wird, in die Praxis umsetzen und selbstständig arbeiten.
Beim Reflektionstag waren sich die Auszubildenden einig, das Projekt soll auch 2021 wieder statt finden.