Montag, 21. Juni 2021„Humor meets Stress“

Humor meets StressHumor meets StressFAF-Fortbildungstag für AuszubildendeimHaus an der Schwippe, Darmsheim – Juni 2021

Die Inzidenz ist niedrig, das Wetter grandios und so konnte der Workshop in vollem Umfang, schwerpunktmäßig draußen, auf der schönen Terrasse und im Garten vom Haus an der Schwippe, durchgeführt werden. Der Vormittag widmete sich dem Thema Stress. Die 16 Auszubildenden lernten Stress in seiner Vielschichtigkeit und Stressreaktionen kennen. Die Entwicklung von Stresskompetenz hilft den Anforderungen im Pflegeberuf aktiv begegnen zu können.

[/b]Der Nachmittag widmete sich dem Thema Lachen und Humor. Die Workshop Kombination von „Humor meets Stress“ zeigt auf, dass Humor ein absolut gutes, gesundes und kostenloses (!) Gegengewicht zu Stress darstellt. Der Pflegeberuf braucht Humor; Humor wiederum braucht auch Pflege. Und so war die Ressourcenstärkung der Teilnehmer*innen das Ziel des Workshops.

Teilnehmerstimmen dazu: [b] „Es hat Spaßgemacht! Und ich nehme ganz viel für mich mit, privat wie beruflich!“
(TN-Stimme)[/i][i]„Humor ist, wenn man trotzdem lacht.“ (TN-Stimme). Mit der Erkenntnis ging ein Tag voller Lachen zu Ende. Referentinnen Silvia Wuchner, Ausbildungsmentorin undKerstin Esch, Humorberaterin