Montag, 17. Oktober 2016Herbstzauber

WachtelnWachtelnAktionswochen im Haus am Brunnen

Der Herbst hält Einzug, nicht nur draußen in der Natur, auch in unseren Häusern geht es herbstlich zu.
Die letzten zwei Wochen standen mit den Aktionswochen, welche wir regelmäßig veranstalten, ganz unter dem Motto “Herbstzauber“. Ein buntes Programm führte uns durch die Tage. Wir hatten Besuch von einer Vogelfrau Frau Mestemacher, die uns ihre lebenden Wachteln mitbrachte und vieles über diese besonderen Tiere berichtete. Wachteln sind Zugvögel, lieben die Wärme, brauchen Sand zum Baden und Stroh für ihr Lager. Die Wachteln konnten genauer betrachtet und gestreichelt werden. Sogar eine einwöchig alte Wachtel war mit dabei, diese konnte aber nur im Käfig angeschaut werden. Wachteln fressen Körner, Gras, Zucchini und Getreide, das Lieblingsessen ist Mohn.

Bei einem bunten Nachmittag ging es rund um das Thema Herbst, es wurde gerätselt, gelesen und gesungen. Ein weiterer Höhepunkt war ein im wahrsten Sinne zauberhafter Nachmittag. Frau Wurster begeisterte mit ihren Zauberkünsten. Außerdem hatten wir Besuch vom Ehepaar Grögler, die uns mit einem Leierkasten und Gesang musikalisch unterhielten.
Im Tanzcafé wurde wieder einmal kräftig das Tanzbein geschwungen. Es ist wirklich enorm wie viele Erinnerungen da wachgerufen werden. Wie sich jeder so bewegt wie es möglich ist und einfach die Musik und die Bewegung genießt.

Nicht zuletzt gehört zum Herbst auch der Erntedank mit einem reichlich geschmückten Altar, den wir mit Pfarrer Fetzer in unserer Andacht am Donnerstagnachmittag feierten.
Wir blicken dankbar zurück auf so viel schön Erlebtes und grüßen sie ganz herzlich aus der Tagespflege.

Andrea Zeile und Christine Kederer