Donnerstag, 29. Oktober 2015Ein Verwöhnabend für Angehörige

Tagespflege Haus am Brunnen - Ein Tag voller Leben

Regelmäßig finden in der Tagespflege Angehörigenabende statt, um sich in Ruhe auszutauschen, Probleme und Sorgen zu teilen, Zeit miteinander und füreinander zu haben.

Einen Angehörigen zu versorgen, betreuen und pflegen, erfüllt, aber kostet auch Kraft. Da zu sein bei Tag und Nacht, sich kümmern und sorgen, einkaufen, kochen, putzen, pflegen, organisieren, Arztbesuche, alles unter einen Hut bringen, Launen aushalten, verzagt sein, keine Kraft mehr zu haben, verzweifeln, sich aufregen, gemeinsame Stunden genießen, miteinander lachen, sich freuen, sich ängstigen: „Was kommt noch alles auf mich zu?“, Spannungen aushalten, miteinander spazieren gehen… Dies ist nur eine kleine Aufzählung an Herausforderungen die Angehörige tagtäglich leisten.

Unser Ziel war es an diesem Abend die Angehörigen der Tagesgäste zu verwöhnen. Es gab ein Antipasti - Buffet, bei dem man ins Gespräch kam. Beim gemeinsamen Essen konnte man sich austauschen, unterhalten und genießen. Danach gab es eine Tombola. Es wurden Lose verteilt, bei dem es auch für jeden einen Gewinn gab. Zum Beispiel gab es ein Einfamilienhaus zu gewinnen – nämlich ein Schneckenhaus. Oder auf dem Los stand: Reisegepäck für 3 Personen – dies waren 3 Plastiktüten. Bei dieser Tombola gab es viel zu rätseln und zu lachen. Denn Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin.

Humor ist der beste Schwimmring auf dem Strom des Lebens. Wilhem Raag

Im Übrigen wurde dieser Abend aus den Einnahmen des letzten Weihnachtsmarktes in Maichingen finanziert, an dem Crêpes verkauft wurden.

Leitung der Tagespflege