Donnerstag, 24. Oktober 2019Aktionswoche, Ausflug und Angehörigennachmittag

TagspflegeTagspflegeTagespflege Haus am Brunnen

Die letzten Wochen der Tagespflege und allen Häusern des ev. Diakonievereins standen ganz unter dem Motto „Berg auf, Berg ab“.
Schon im Eingangsbereich im Haus am Brunnen wurde man von einer feschen Wandersfrau empfangen. Rücksäcke, Wanderbücher, Wanderkarten, ein Berg von Steinen rundeten die Dekoration ab. Immer wieder sorgte dieses Anschauungsmaterial für viel Gesprächsstoff und Erinnerungen. Dieses Thema bietet so viele Möglichkeiten für die Biografiearbeit und das Gedächtnistraining.
Ein Vortrag über Rabenvögel vom Vogelinformationszentrum leitete die Aktionswochen ein. Mit den ausgestopften Vögeln und den Vogelstimmen wurden alle Anwesenden in die Bergeswelt der Vögel entführt. Am Donnerstag sorgte Herr Lipp für tolle Stimmung und viel gute Laune mit seiner Drehorgel. Es wurde gesungen, geschunkelt und gelacht. So ein beschwingter fröhlicher Nachmittag! Vielen Dank für dieses ehrenamtliche Engagement!!!

Etwas theoretischer war es beim Angehörigennachmittag der Tagespflege. Die Tagespflegeleitung Frau Kederer berichtete über mögliche Risiken im Alter zum Thema Ernährung, Sturz und chronische Schmerzen und welche Maßnahmen in der Tagespflege eingeleitet und umgesetzt werden, um diese Risiken so gering wie möglich zu halten. Gleichzeitig war bei Kaffee und Kuchen auch genügend Gelegenheit sich auszutauschen. Für die Tagesgäste fand zeitgleich ein Hüttennachmittag statt mit entsprechendem zünftigen Vesper.
Im Tanzcafé legte Frau Hablitzel (Mitarbeiterin der Tagespflege) nach Kaffee und Erdbeertorte alte Schallplatten auf. Zu dieser Tanzmusik wurde dann getanzt oder im Sitzen geschunkelt. Musik berührt die Seele und lässt einen wieder ganz aufleben.
Und ein weiterer Ausflug der Tagesgäste fand ins gegenüberliegende Restaurant Saigon statt. Dort wurden alle Tagesgäste mit einem 2 – Gänge-Menü verwöhnt. Wer seine Portion nicht schaffte, durfte sein Essen dann mit nach Hause nehmen.

Kurzum – wieder einmal liegen kurzweilige und abwechslungsreiche Wochen hinter uns.
Damit weitere viele Ausflüge umgesetzt werden können, laden wir Sie schon jetzt zum Maichinger Weihnachtsmarkt am 14.12.2019 ein. Mit dem Verkauf von Crêpes und deren Erlös finanzieren wir all die Ausflüge, die übers Jahr stattgefunden hatten und die wir gerne nächstes Jahr fortführen möchten.

Herzliche Grüße aus der Tagespflege