Mittwoch, 30. Dezember 2015Advents- und Weihnachtszeit

im Pflegezentrum Maichingen

Die Adventszeit im Pflegezentrum wurde dieses Mal mit einem feierlichen Adventskonzert am Montag nach dem ersten Advent eingeläutet. Frau Keller und Herr Rieder sangen zu der Klavierbegleitung von Herrn da Silva unter dem Motto „Lieder am Nachmittag“.
Schon seit einiger Zeit hatten die Bewohnerinnen und Bewohner fleißig gebastelt. So sind beispielsweise bunt beklebte Blumentöpfchen oder Kerzengläser entstanden. Aus Salzteig wurden hübsche Anhänger gestaltet, die nun unsere Weihnachtsbäume im Haus zieren. Natürlich wurden auch leckere Plätzchen gebacken und vernascht.
Der Nikolaus kam ins Haus und hatte wieder viel Spaß mit den alten Menschen und manche von ihnen nutzten die Gelegenheit um ein Gedicht aufzusagen oder dem Nikolaus aus ihrem Leben zu erzählen.
Besonders schön für die Bewohnerinnen und Bewohner waren die beiden Besuche der Kindergruppen vom Kindergarten „altes Schulhaus“ und vom Stephanus Kindergarten. Es wurde gemeinsam gesungen und die Kinder hatten hübsche Geschenke für die alten Menschen gebastelt und mitgebracht. Sie gingen auch auf die Wohnbereiche zu den Bewohnern, die nicht mehr aufstehen können und sangen dort für sie. Es ist immer sehr bewegend mitzuerleben, wie der Kindergesang die Menschen berührt und auf einmal auch Menschen mitsingen, die sonst kaum noch sprechen.
Auch der Chor vom „frohen Alter Sindelfingen“ unter der Leitung von Herrn Huber gab ein Konzert für unsere Bewohner.
Den vierten Adventsnachmittag gestaltete der Maichinger Hauskreis für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Auch dies war ein schöner Nachmittag mit Singen, Vorlesen und gemütlichem Beisammensein.
Am 22. Dezember feierten wir dann unsere „große“ Weihnachtsfeier. Sie begann mit den Vorführungen unserer Bewohner und sie zeigten, was sie wöchentlich in der Sitztanzgruppe sowie in der Musiktherapie üben. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich besonders darüber, dass auch Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer sich eine Weile Zeit nahm, um mit uns zu feiern. Nach den Vorführungen gab es Kaffee und Kuchen, es wurde gesungen, vorgelesen und Gedichte aufgesagt. Und zum Abschluss gab es selbstverständlich eine Bescherung.
Am Nachmittag des Heiligen Abends veranstalten zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen wie jedes Jahr einen feierlichen Nachmittag für die Bewohner. Dabei wird ebenfalls gesungen, Geschichten vorgelesen und gemeinsam Kaffee getrunken und Kuchen gegessen.
Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmal ganz herzlich bei allen Personen und Gruppen, die während der Adventszeit an das Pflegezentrum gedacht haben und die Bewohnerinnen und Bewohner im Pflegezentrum besucht, für sie gesungen oder kleine Geschenke gebracht haben. Damit haben Sie den alten Menschen und auch den Mitarbeitern eine große Freude gemacht!

Wir wünschen allen ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Daniela Gauss
Pflegezentrum Maichingen