Tagespflege Haus am Brunnen

Ein Tag voller Leben

Die Tagespflege im Haus am Brunnen in Maichingen ist ein Angebot für ältere Menschen aus Sindelfingen und Umgebung, die den Tag gerne gemeinsam mit anderen verbringen und dabei gut und sicher versorgt sein möchten. Die Tagespflege ist von Montag bis Freitag geöffnet von 08.00Uhr bis 16.30Uhr. Sie können an einzelnen Wochentagen als auch die ganze Woche die Tagespflege besuchen. Die Gäste der Tagespflege werden morgens verlässlich vom Fahrdienst zu Hause abgeholt und abends wieder zurück in ihre Wohnung gebracht. Der Tag in der Tagespflege startet mit einem gemeinsamen, reichhaltigen Frühstück.
In der Gemeinschaft essen: „da schmeckt es gleich viel besser!“ Zum Mittagessen stehen zwei Hauptgerichte zur Auswahl. Es werden außerdem alle gängigen Diäten und Schonkostformen serviert. Nach dem Mittagessen besteht die Möglichkeit eine Mittagsruhe zu halten oder in geselliger Runde zu spielen oder miteinander zu „schwätze“.
Nach Kaffee und Kuchen findet ein offenes Programm von 15.00 bis 16.00Uhr statt, das die Tagesgäste mitbestimmen: Singen, unterhaltsame erwachsenengerechte Spiele, Bingo, Andacht, Kegeln, Boccia, Filmnachmittage und Singnachmittage mit Klavierbegleitung, Tanzcafé und vieles mehr werden angeboten. Bei schönem Wetter kann der Garten genutzt werden und ist so ein weiterer Raum, der zum Verweilen einlädt.
Einzelbetreuung und Einzelaktivitäten finden täglich statt und gewährleisten eine individuelle Förderung unter Berücksichtigung der vorhandenen Fähigkeiten. Wenn Sie einen Tag in der Tagespflege erleben möchten, dann laden wir Sie zu einem kostenlosen Schnuppertag ein! Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren einen Schnuppertag in der Tagespflege im Haus am Brunnen in Maichingen.

Herbert KedererHerbert Kederer
Heimleitung
E-Mail: kederer at diakonie-sindelfingen point de

Unser Wochenplan mit den regelmäßigen Aktivitäten im Haus

Täglich von 10.30 Uhr bis 11.30Uhr wird ein abwechslungsreiches Programm angeboten:

Montag: Gedächtnistraining;
Dienstag: Erinnerungszeit und Biografiearbeit;
Mittwoch: Kochen oder Backen;
Donnerstag: Gedächtnistraining;
Freitag: Basteln, Malen

Für diejenigen, die keine Mittagsruhe halten findet in dieser Zeit Einzelbetreuung oder Kleingruppenspiele und -basteln statt.

Nachmittags gibt es von 15:00 - 16:30 Uhr ein offenes Programm, zu dessen Gestaltung die Tagesgäste auch Wünsche äußern können. Es wird viel gesungen und es finden Wortspiele und Aktivierungsspiele (Bingo, Wurfspiele, Frage-Antwortspiele und vieles mehr) statt.

Rundgang in Bildern

Fahrdienst der TagespflegeFahrdienst der TagespflegeBilder sagen mehr als Worte.
Mit verschiedensten Eindrücken vom Haus, von der Umgebung, von Aktivitäten und vom Leben im Haus wollen wir Ihnen einen Einblick in und um die Tagespflege Haus am Brunnen ermöglichen.

Mit einem Klick auf das Bild können Sie sich leicht durch den Hausrundgang bewegen.

Weitere Bilder hierzu

Tagespflege Haus am Brunnen
Brunnenstraße 23

• Folgen Sie der Wegeführung bis in das Zentrum von Maichingen.
  • Das Haus am Brunnen liegt direkt an der Ecke Brunnenstraße / Darmsheimer Straße.