Tagespflege Treff Elisa

Die Tagespflege bietet älteren Menschen die Möglichkeit, den Tag gemeinsammit anderen zu verbringen und dabei gut und sicher versorgt zu sein, damit dieGäste so lang wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung leben können. Fachlichgut ausgebildetes Personal begleitet sie während des ganzen Tages. Die Gäste der Tagespflege werden morgens vom Fahrdienst zu Hause abgeholt undabends wieder zurück in ihre Wohnung gebracht. Während des Tages erleben dieGäste gesellige Stunden in Gemeinschaft. Körperliche und geistige Fähigkeitenwerden durch ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm gestärkt und gefördert.

Unsere Grundhaltung gegenüber allen Menschen ist, dass jeder Tagesgast mitseinen Stärken und Schwächen angenommen ist. Menschen, die eine dementielleVeränderung haben, werden ganz individuell begleitet, werden wahrgenommen mitihren Fähigkeiten, wertgeschätzt und mit ihrer ganz persönlichenLebensgeschichte und ihren Lebensthemen angenommen und gestärkt.

Die Tagespflege kann sowohl an einzelnen Tagen als auch die ganze Woche(Montag-Freitag) besucht werden. Durch die Tagespflege können Angehörige Erholung und Freiräume finden und Pflege mit Berufstätigkeit verbinden. Die Tagespflege eignet sich auch sehr gutfür Menschen mit Demenz, deren Angehörige abends und nachts die Betreuung übernehmen können.

Im Ev. Diakonieverein gibt es eine Tagespflegeeinrichtung im „Haus am Brunnen“mit 15 Plätzen, im „Haus Allmendäcker“ mit 15 Plätzen und im „Haus an derSchwippe“ auf dem Wohnbereich mit 3 Plätzen. Die Kosten für den Besuch der Tagespflege werden in Tagessätzen abgerechnet.Bei Menschen, welche in Pflegegrade eingestuft sind, wird ein großer Anteil derKosten mit der Pflegekasse direkt abgerechnet. Auch der Entlastungbetrag von125,-€ kann für die Tagespflege eingesetzt werden.

Andrea Zeile
Leitung Tagespflege
E-Mail: hall.tagespflege at diakonie-sindelfingen point de

Die Tagespflege bietet folgende Angebote

• Gemeinsame Mahlzeiten in gemütlicher Atmosphäre: Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee
  • In der Tagespflege „Treff Elisa“ im Haus Allmendäcker wird täglich das Mittagessen selbst zubereitet. Jeder Tagesgast hat die Möglichkeit sich daran zu beteiligen oder stattdessen am Gruppenprogramm teil zu nehmen.
  • Im Haus am Brunnen kann jeder Tagesgast zwischen zwei Menüs zum Mittagessen auswählen.
  • Es findet in allen Tagespflegen ein abwechslungsreiches und themenorientiertes Gruppenprogramm statt.
  • Einzelbetreuung von Gästen
  • Gedächtnistraining, Biografiearbeit, Sitzgymnastik, Sturzprophylaxe, Basteln, Singen, Spiele, Andacht, Filmnachmittage, Kochen, und Backen
  • Angehörigenabende, Feste mit Tagesgästen und Angehörigen
  • Ausflüge

Bei Interesse können Sie sich gerne anuns wenden, ganz unverbindlich unsere Räumlichkeiten anschauen, sichinformieren oder einen kostenlosen Schnuppertag vereinbaren!

Tagespflege Haus Allmendäcker
Elisabeth-Denis-Weg 2