Pflegeheim Haus an der Schwippe

Haus an der SchwippeHaus an der SchwippeZwischen Darmsheim und Dagersheim befindet sich unser 2011 eröffnetes Altenpflegeheim Haus an der Schwippe. Idyllisch am Steinbruch gelegen, umgeben von viel Grün, befindet sich das moderne Pflegeheim nur wenige Gehminuten entfernt von Geschäften, Arztpraxen, Apotheken, Friseur und Kirchen.

Ein prägendes Merkmal ist die Großzügigkeit der Anlage, umgeben von viel Grünfläche und einem großen Garten, direkt an die Schwippe.
Das Haus verfügt über moderne Einzelzimmer mit 43 stationären Pflegeplätzen, 3 Kurzzeitpflegeplätzen, 3 Tagespflegeplätzen und ein Zimmer für Betreutes Wohnen. Große Aufenthaltsbereiche, kleine „Wohnzimmer“, gemeinschaftliche Balkone fördern die Bewegung und ermöglichen Begegnungen mit anderen Bewohnern.

Ob Singnachmittage, Klavierkonzerte oder Kunstprojekte: Viele helfende Hände unterstützen unsere Arbeit, bringen Impulse von außen und tragen dazu bei, dass unser Haus eng in die Gemeinden Darmsheim und Dagersheim eingebunden ist. Auch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kindergärten, die ein wichtiger Bestandteil des Hauses geworden sind, ist uns wichtig.

Heimleitung und
Stefanie Milankovic
Telefon: 07031 204688-130
Telefax: 07031 204688-133
E-Mail: milankovic at diakonie-sindelfingen point de

Unser Wochenplan mit den regelmäßigen Aktivitäten im Haus

Kunsttherapie DemenzKunsttherapie Demenz

• Kunstwerkstatt Demenz, Mittwochs um 15.00 Uhr
  • Andachten, Donnerstags um 16.00 Uhr
  • Spiel, Sing, und Gymnastikgruppen, Dienstag vormittags
  • Singrunde Hausgemeinschaft, Donnerstags um 10.00 Uhr
  • Singrunde offener Bereich, am ersten Donnerstag im Monat um 10.00 Uhr
  • Sturzprävention, Donnerstags um 10.00 Uhr
  • Gedächtnistraining, Mittwochs am Vormittag
  • Kulturelle Veranstaltungen (Konzerte, Film, Theater), Montags oder Freitags um 15.30 Uhr
  • Offenes Café: jeden zweiten Samstag im Monat, jeweils um 14.30 Uhr

Hausrundgang in Bildern

Haus an der Schwippe InnengartenHaus an der Schwippe InnengartenBilder sagen mehr als Worte.
Mit verschiedensten Eindrücken vom Haus, von der Umgebung, von Aktivitäten und vom Leben im Haus wollen wir Ihnen einen Einblick in und um das Pflegeheim Haus an der Schwippe ermöglichen.

Mit einem Klick auf das Bild können Sie sich leicht durch den Hausrundgang bewegen.

Unser Hausprospekt / Preise

Hausprospekt Haus an der SchwippeHausprospekt Haus an der SchwippeHier können Sie den Hausprospekt des Pflegeheim Haus an der Schwippe herunterladen.

Die aktuelle Preisliste finde Sie hier.

Qualitätsprüfung des MDK - Prüfbericht und Note

MDK Bericht Haus an der Schwippe 2019MDK Bericht Haus an der Schwippe 2019Hier finden sie den aktuellen Prüfbericht des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherung Baden-Württemberg) vom 10.08.2017 sowie die Benotung.

Aufnahmeunterlagen

Hier finden Sie die Aufnahmeunterlagen und Informationen zum Download im PDF Format:

Pflegeheim Haus an der Schwippe
Dagersheimer Straße 45

• Von Dagersheim kommend in Richtung Darmsheim fahren.
  • Das Haus an der Schwippe liegt direkt am Ortseingang von Darmsheim auf der rechten Seite.