Unser Leitbild

Unser Handeln findet seine Grundlage im christlichen Menschenbild. Wir sehen die Begleitung und Pflege alter Menschen als unsere diakonische Aufgabe und leben diese in und mit der kirchlichen und bürgerlichen Gemeinde. Ausdruck findet dies unter anderem im Engagement von über 130 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

1. Unsere Wurzeln

In den fünfziger Jahren entstand in Sindelfingen ein wachsender Bedarf an Altenheim- und Pflegeplätzen. Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde gründeten 1961 den Evangelischen Diakonieverein Sindelfingen e.V. mit der Zielsetzung, ein Alten- und Pflegeheim zu bauen und zu betreiben.

Diakonie orientiert sich an Jesus Christus, der die Zuwendung Gottes sichtbar und spürbar werden lässt. Christus verändert Menschen durch seine Liebe und seine Nähe. Die Solidarität mit Hilfsbedürftigen und deren Angehörigen durch konkrete Hilfestellung und Begleitung ist gelebte Diakonie.

Eine Atmosphäre der Offenheit und Geborgenheit in unseren Häusern, vielfältiges ehrenamtliches Engagement und eine enge Einbindung in die Kirchengemeinde sind Ausdruck dieses diakonischen Auftrags.

2. Christliches Menschenbild

Gott hat jedem Menschen eine unzerstörbare Würde gegeben. Sie ist unabhängig von Fähigkeiten, Leistungen, Versagen oder Bewusstseinszustand. Es gilt, diese Würde zu wahren.
Jeder Mensch ist in seiner Persönlichkeit einmalig und so von Gott geliebt. Lebensgeschichte umfasst Stärken und Fähigkeiten, Scheitern und Schuld, Gesundheit und Glück, Krankheit und Leid. Gehalten von Gottes Liebe und seiner Vergebung entsteht immer wieder neu Hoffnung und Zukunftsermutigung.
Wir achten diese von Gott geprägte Menschenwürde. Sie bestimmt unseren Umgang miteinander und unsere Beziehungen in der Gemeinschaft unabhängig von religiösen und kulturellen Bindungen.

3. Der Mensch im Mittelpunkt

Wir unterstützen selbstbestimmtes Leben in unseren Einrichtungen durch

• Achtung der Entscheidungsfreiheit
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Wahrung der Privatsphäre und
  • Unterstützung in der individuellen Gestaltung des Lebensraums.

Die leiblichen, seelischen, geistigen, religiösen und sozialen Bedürfnisse der Einzelnen nehmen wir aufmerksam wahr und berücksichtigen sie im Alltag. Bestehende Beziehungen fördern wir und helfen neue aufzubauen. Zur qualifizierten Pflege, Betreuung, Versorgung und Therapie gehören Angebote des religiösen Lebens und die Begleitung im Sterben.

4. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Qualifizierte Arbeit geschieht durch kompetente, motivierte und selbstständige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir verstehen uns als lernende Gemeinschaft, in der die Vielfalt von Persönlichkeiten mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen die menschliche und fachliche Kompetenz der Einzelnen stärkt und erweitert. Gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung stärkt uns und befähigt zum offenen und vertrauensvollen Umgang untereinander.
Wir stellen uns Kritik und Konflikten und nützen sie als Chance für gemeinsames Lernen. Wir sind einer kontinuierlichen fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung verpflichtet.
Dies ist Grundlage für den Erhalt und die Weiterentwicklung fachlich guter Arbeit. Im Spannungsfeld zwischen den Bedürfnissen und Notwendigkeiten einerseits und den Möglichkeiten andererseits nehmen wir unsere Grenzen wahr und gehen konstruktiv und offen damit um.

5. Wirtschaftliches Handeln

Um unsere Arbeit qualifiziert und menschenwürdig gestalten zu können, bemühen wir uns um leistungsgerechte Entgelte. Wir verstehen uns als Treuhänder der uns anvertrauten Finanzmittel und setzen sie wirtschaftlich, aufgaben- und sachgerecht ein. Unabhängig von der Aufgabenstellung sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem wirtschaftlichen Handeln verpflichtet.
Transparenz in unseren Leistungen und Entgelten, sowie die kontinuierliche Überprüfung, ob Art und Umfang unserer Leistungen den Erwartungen entsprechen, sehen wir als zentrale Aufgabenstellung. Zur Wahrung der Schöpfung achten wir auf ökologisches Handeln. Der Pflicht zur Fürsorge stellen wir uns auch in finanziell schwierigen Zeiten.

6. Sozialpolitische Verantwortung und Öffentlichkeit

Der Evangelische Diakonieverein Sindelfingen e.V. ist Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg. Wir sind als Teil der Kirche dem diakonischen Auftrag verpflichtet. Den Interessen von hilfsbedürftigen und schwachen Menschen wollen wir in unserer Stadt und in der Gesellschaft Gehör verschaffen. Wir pflegen gute Beziehungen zu den Verantwortlichen der Stadt, zu Institutionen und Verbänden. Zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit sind wir bereit. Die ökumenische Zusammenarbeit ist uns hierbei wichtig.

Mit unserer Arbeit, ihren Inhalten und Werten leisten wir einen wichtigen Beitrag zur sozialen Kultur in unserer Gesellschaft. Dabei sind wir auf die Unterstützung durch die Öffentlichkeit angewiesen. Wir informieren über das, was wir tun, und sind offen für Kritik.