Donnerstag, 21. September 2017Eine sonnige Ausfahrt nach Döffingen

Eisdiele DöffingenEisdiele DöffingenTagespflege Haus am Brunnen

Letzten Mittwoch fand ein weiterer Ausflug der Tagesgäste und Mitarbeiter nach Döffingen zur Eisdiele Paradiso statt. Die Sonne strahlte und weckte damit noch einmal die Vorfreude auf ein leckeres Eis, bevor die kalte Jahreszeit kommt. In der Eisdiele angekommen gab es vorab an einer langen Tafel Kaffee, Tee oder Cappuccino. Nach dieser kleinen Stärkung wurden auch schon die ersten Eisbecher und Kuchenstücke bestellt. Von großen Eisbechern mit Früchten, Joghurt, Schokoladensoße oder Nüssen bis hin zu Käse- oder Himbeerkuchen war alles auf unserem Tisch zu finden. Die Tagesgäste genossen die leckeren Süßspeisen sichtlich und freuten sich über die liebevolle Präsentation des Essens.
Nachdem das letzte bisschen Kuchen gegessen und das letzte Eis ausgelöffelt waren, stellten sich heitere Gespräche ein.

Mit vollen Mägen und ausgelassener Laune ging es dann bald wieder Richtung Tagespflege. Unser Ausflug in die Eisdiele war ein schöner Abschluss des Sommers, und perfekt um die letzten Sonnenstrahlen noch einmal richtig auszunutzen. Finanziert wurde dieser Ausflug durch den Crêpes-Verkauf auf dem letzten Maichinger Weihnachtsmarkt.

In unserer Bastelwerkstatt war eines unsere neuen Projekte das Herstellen von Gipsköpfen. Mit viel Geschick wurden angefeuchtete Gipsbinden um einen mit Luft gefüllten Ballon geschichtet, um dem Kopf die runde Form zu verleihen. Nach der Trocknungszeit des Gipses wurden dann noch lustige Gesichter auf die Köpfe gepinselt. Im Gedächtnistraining und in der Biografiearbeit dreht sich gerade alles, anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Burghalde in Sindelfingen, um die Zahl 50. Von der 50 als Zahl bis hin zu den 50ern als Jahrzehnt bietet dieses Thema viel Abwechslung. Besonders gerne erinnern sich unsere Tagesgäste an Begriffe oder Stars der 50er Jahre, die ihr Leben damals prägten. Erinnern Sie sich mit uns und entwirren Sie die Buchstaben so, dass daraus zentrale Begriffe oder bekannte Namen der 50er Jahre werden: Sginw, Picatetots, Esivl Plyeers, Vpsea, Wuirnadwtchstfser, Rymo Sedrienhc, Rkco’n’Rlol, Wlyli Bdanrt, (das Lösungswort ist ein Wort oder ein Name). Viel Vergnügen!

Leitung Tagespflege

Lösung: Swing, Petticoats, Elvis Presley, Vespa, Wirtschaftswunder, Romy Schneider, Rock’n’Roll, Willy Brandt