Montag, 17. Oktober 2016Aktionswochen "Herbstzauber"

HerbstzauberHerbstzauberim Pflegezentum

Jedes Jahr finden im Diakonieverein mehrere Aktionswochen statt, während denen sich die Bewohner mit den Betreuungsassistentinnen einem ausgewählten Thema intensiver widmen. Im September war diesmal das Thema „Herbst“ dran.
Zur Vorbereitung auf die Aktionswochen wurde fleißig gebastelt. Tischdekoration, Blättergirlanden und Herbstcollagen sind seitdem im Haus verteilt. Die erste Aktionswoche begann dann gleich mit einem kleinen Highlight: wir hatten Besuch von einer Dame, die lebende Wachteln mitbrachte und viel Interessantes über diese Tiere erzählte. Besonders schön war für unsere Bewohner, dass sie die Vögel anfassen, in der Hand halten und streicheln konnten. Dies war ein wirklich besonderes Erlebnis.
Es wurde auch weiterhin gebastelt. Lustige Herbstmobiles mit Eulen und Eichhörnchen hängen nun zum Beispiel auch über dem Bett von Bewohnern, die nicht mehr aufstehen können und für die dies eine schöne bunte Abwechslung an ihrem Bett ist.
Natürlich darf es im Herbst nicht fehlen, einen leckeren Zwetschgenkuchen zu backen. Dieser wurde noch am selben Tag von den Bäckerinnen verspeist.
Zur Entspannung fand dann ein Filmnachmittag statt und die Bewohner schauten den Film „grün ist die Heide“. Vor allem die Damen freuten sich sehr, mal wieder einen schönen alten Film zu sehen.
Die Sitztanzgruppe mit Gesprächsrunde feierte den Erntedank. Dabei waren auch verschiedene Früchte und Gemüse unter einer Decke versteckt und die Bewohner mussten diese mit den Händen „erfühlen“. In der nächsten Woche waren Herbstwanderungen das Thema und die Bewohner berichteten von vielen schönen Erinnerungen an ihre Wanderungen.
Am Donnerstag wurde dann noch viel geweint, was aber glücklicherweise nur am Schneiden der Zwiebeln lag, die für den Zwiebelkuchen benötigt wurden.
Zum Abschluss der Aktionswochen wurde der Herbst nochmal gefühlt und gerochen mit Kastanien, Bucheckern, Nüssen, Hagebutten, Eicheln und vielem mehr, was man im Herbst noch so draußen finden kann.

Daniela Gauss
Pflegezentrum Maichingen